Salih Kaan Sayar: So lösen Unternehmen ihr Personalproblem nachhaltig 0 35

Gesundheitswesen, Industrie oder Dienstleistung: Der Fachkräftemangel hat Deutschland im Griff – doch mit der richtigen Methode muss er kein Thema sein. Mit seiner Purple Wings GmbH geht Salih Kaan Sayar die Personalfrage ganzheitlich an und unterstützt Unternehmen bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern. Wir haben ihn nach seinem Ansatz gefragt.

Wenn immer weniger Mitarbeiter immer mehr Arbeit erledigen müssen, führt das zwangsläufig zu Überlastung, zu Krankheit und irgendwann auch zur Kündigung. Die Unternehmen stoßen mit ihren Bemühungen, neue Fachkräfte zu gewinnen, allerdings zunehmend an ihre Grenzen, wodurch sich die Situation weiter verschärft. „Viele Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass sie ihre Mitarbeiter nicht dauerhaft unter Stress setzen können, indem sie ihnen zusätzliche Aufgaben übertragen“, sagt Salih Kaan Sayar, Gründer der Purple Wings GmbH. „Sie reagieren mit einer Absenkung der Produktionszahlen, nehmen keine neuen Kunden auf oder schränken ihre Öffnungszeiten ein. Das schafft für den Moment vielleicht Erleichterung, doch es kann keine langfristige Lösung sein. Wirtschaftliches Wachstum ist der Motor unserer Entwicklung und ein Geschäftsmodell sollte sicherlich nicht auf einer schrittweisen Verkleinerung beruhen. Dazu kommt noch, dass die Konkurrenz nicht schläft – sie übernimmt gern die Kunden und später die Reste des Personals.“

„Mit gezieltem Online-Marketing können wir planbar geeignete Fachkräfte für ein Unternehmen gewinnen.“

„Eine nachhaltige Änderung der Situation wird aber nur gelingen, wenn wir auch das Arbeitsumfeld und die Arbeitskultur in den Blick nehmen“, fährt der Experte von der Purple Wings GmbH fort. Salih Kaan Sayar kennt die Probleme des Personalmangels und der Überlastung aus der eigenen Erfahrung bei seiner Tätigkeit im Rettungsdienst und als Unternehmer. Die Lösung lag für ihn in einem Ansatz, der Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung als untrennbare Einheit versteht. Für die Purple Wings GmbH versammelte er ein Expertenteam um sich, das die Bereiche Marketing und Wirtschaftspsychologie abdeckt, um eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen, geeignete Fachkräfte über die sozialen Medien zu gewinnen, Benefits einzurichten und die Führungskräfte zu schulen. Salih Kaan Sayars Ansatz ist ganzheitlich, weil er die Personalfrage langfristig lösen möchte. 

Kurz gefragt: Salih Kaan Sayar von der Purple Wings GmbH über seine Methoden zur Personalgewinnung, die Bedeutung der Mitarbeiterbindung und darüber, welche Unternehmen von seiner Arbeit profitieren 

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, Salih Kaan Sayar. Ihr geht die Mitarbeitergewinnung mit Methoden des Online-Marketings an. Wie sieht das konkret aus? 

Wir nutzen die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten: Es dreht sich zunächst darum, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen, um die Vorteile des Unternehmens herauszustellen. Dazu gehört natürlich auch die Verbesserung der Sichtbarkeit, die wir mithilfe von Suchmaschinenoptimierung erreichen. Wir erstellen außerdem Inhalte, die für die Zielgruppe interessant sind und sorgen für eine gute Verlinkung zu anderen Webseiten. Wenn es dann um die Besetzung der Stellen geht, entwickeln wir Kampagnen für die sozialen Medien, die passende Fachkräfte ansprechen und überzeugen. Dabei setzen wir im Besonderen auf kurze Videos, sogenannte Reels, um die nötige Aufmerksamkeit zu erregen. Unser Team besteht aus erfahrenen Textern, Designern und Videografen. Entscheidend ist, dass wir eine Gesamtstrategie für die Mitarbeitergewinnung entwerfen.

Salih Kaan Sayar von der Purple Wings GmbH
Mit seiner Purple Wings GmbH geht Salih Kaan Sayar die Personalfrage ganzheitlich an und unterstützt Unternehmen bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern.

Ihr gewinnt allerdings nicht nur Mitarbeiter, sondern sorgt auch für ihre Bindung an die Unternehmen. Warum ist das wichtig? 

Für uns sind das zwei Seiten einer Medaille. Wir wollen schließlich nicht an den Symptomen herumdoktern, sondern eine nachhaltige Lösung herbeiführen. Letztlich muss es darum gehen, dass sich die Mitarbeiter im Unternehmen wohlfühlen, sodass sie dauerhaft bleiben. Wir erreichen das, indem wir Benefits einführen – wobei wir sicherlich nicht über einen Obstkorb sprechen. Wir zielen vielmehr auf Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine bessere Work-Life-Balance ab. Als Full-Service-Agentur kümmern wir uns dabei um die gesamte Umsetzung. 

Da das Arbeitsumfeld ganz wesentlich vom Verhalten der Vorgesetzten geprägt ist, haben wir außerdem ein Coaching für Führungskräfte eingerichtet. Es handelt sich um individuelle Einzel- und Gruppenschulungen, die von unseren Psychologen durchgeführt werden. Die Teilnehmer lernen dabei, wie sie mit ihren Mitarbeitern umgehen müssen, um ein gutes Klima im Team zu erzeugen und die Zusammengehörigkeit zu stärken.

Mit dem ganzheitlichen Ansatz von Salih Kaan Sayar zu mehr Mitarbeitern und Kunden

Für welche Unternehmen eignet sich eure Methode zur Lösung der Personalfrage? 

Da gibt es grundsätzlich keine Einschränkungen, denn unser ganzheitlicher Ansatz funktioniert in allen Branchen und bei unterschiedlichen Unternehmensgrößen. Generell laufen unsere Verträge über zwölf Monate, doch die meisten Unternehmen bleiben langfristig bei uns, weil wir als Full-Service-Agentur zusätzlich ihre Kundengewinnung übernehmen können. Viele unserer Kunden kommen aus dem produzierenden Mittelstand. Wir betreuen aber auch Autohäuser, Rechtsanwälte und Steuerberater. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf dem Gesundheitswesen. Mein beruflicher Weg begann beim Rettungsdienst, weshalb es zum medizinischen Bereich eine besondere Verbindung und gute Kontakte gibt. Ich habe selbst erlebt, wie eine dauerhafte Überlastung zu Unzufriedenheit und Erschöpfung führt. Das treibt mich an, die Situation in den Unternehmen zu verbessern.

Du willst online in Deiner Region noch sichtbarer werden und sowohl für Kunden als auch für potenzielle Mitarbeiter attraktiver werden?

Vereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch mit Salih Kaan Sayar von der Purple Wings GmbH

Letzter ArtikelNächster Artikel
Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.