Salmana Ahmad von der Salmana Beauty Academy: Wie auch dein Kosmetikstudio zum wahren Kundenmagnet wird 0 311

Salmana Ahmad, erfahrene Kosmetikerin und Expertin in der Beautybranche, bildet sowohl angehende Beauty-Artisten aus als auch Kosmetikerinnen, die schon lange in dem Bereich tätig sind, bei denen Erfolg aber bisher ausbleibt. Ihr Wissen nimmt die Unternehmerin dabei aus ihrem eigenen Weg zum erfolgreichen Studio im Hochpreissegment. Sie weiß genau, wieso Kosmetikerinnen nicht die gewünschten Umsätze erzielen und welche Faktoren entscheidend sind, um in der Branche wirklich durchzustarten.
Salmana Ahmad

Die Beautybranche floriert und Beauty-Artisten erleben einen regelrechten Ansturm an Kunden. Diese Entwicklung wird nicht zuletzt durch Social-Media-Plattformen wie Instagram verstärkt, auf denen sich junge Generationen Inspirationen zu den aktuellsten Beautytrends einholen. Man könnte meinen, dass Kosmetikerinnen entsprechend hohe Umsätze generieren, doch dem ist häufig nicht so. Salmana Ahmad, Expertin für die Kosmetikbranche, weiß: Hohe Umsätze machen nur diejenigen Beauty-Artisten, die ihr Handwerk beherrschen und gleichzeitig etwas von Marketing und Unternehmertum verstehen.

Die erfahrene Studioinhaberin hat sich auf das Hochpreissegment fokussiert und bietet vor allem Dienstleistungen im Bereich Permanent Make-up und Microblading an. Ihr Wissen und Know-how möchte die Expertin an andere weitergeben und erfüllt sich mit der Gründung der Salmana Beauty Academy diesen Wunsch. Die Schulungen sollen Quereinsteigern im Beautybereich helfen und bestehende Kosmetikstudios auf Erfolgskurs bringen. „Mein Ziel ist es meinen Schülern alles beizubringen, was man braucht, um ein High-Class-Studio zu führen“, erzählt Salmana Ahmad, „Sie sollen sich mit hochpreisigen Dienstleistungen von der Masse der Anbieter abheben.“

Salmana Ahmad
Die Gründung der eigenen Akademie stand von Beginn an in Salmana Ahmads Businessplan.

Salmana Ahmad bringt Beauty-Artisten auf Erfolgskurs

Salmana Ahmad macht es traurig, dass viele Menschen in einer boomenden Branche tätig sind, ohne richtig gut im Geschäft zu sein. Sie weiß, dass es für Beauty-Artisten möglich ist, hohe Gewinne einzufahren, kennt aber auch gleichzeitig die Problematik, die viele davon abhält. „Es sind mehrere Bereiche“, erklärt die Beauty-Expertin. „Zum einen sieht man häufig eine fehlerhafte Kalkulation. Zudem werden schlecht bezahlte Dienstleistungen angeboten. Nicht zuletzt fehlt es an Wissen im Bereich Marketing.“ Häufig trifft Salmana Ahmad auf Studioinhaberinnen, die sich kaum Gedanken um ihre Kalkulation machen. Leidenschaft für den Beruf ist natürlich vorhanden, aber das bedeutet nicht, dass die Umsätze stimmen. Wer Behandlungen anbietet, die profitabel sind, verdient eben mehr Geld. Das alles garantiert allerdings keinen hohen Gewinn, wenn das Marketing nicht stimmt. Man muss die Methoden kennen, mit denen man sich heute richtig am Markt positioniert und kaufkräftige Kunden anzieht.

Die Schulungen der Salmana Beauty Academy zielen darauf ab, all diese Komponenten zu vereinen. Es geht sowohl um die Vermittlung des handwerklichen Könnens als auch um das wirtschaftliche und unternehmerische Know-how. Die Lehrmethode besteht aus zwei Bereichen, einerseits online und andererseits der Unterricht in Präsenz. Salmana Ahmad ist der Ansicht, dass sich viele Themen online besser vermitteln lassen, weil die Schüler die Videos mehrmals ansehen können. Dann gibt es andere Themen, die durch Anwesenheit vor Ort erlernt werden müssen. „Das Onlinetraining ist die perfekte Vorbereitung auf das anschließende Präsenztraining“, sagt Salmana Ahmad. „Wir können mit dieser Methode garantieren, dass unsere Schüler schnell erfolgreich werden.“

Salmana Ahmads durchdachtes Konzept für echte Ergebnisse

Von der Konkurrenz unterscheidet sich die Salmana Beauty Academy im Besonderen dadurch, dass viel Zeit für die Schüler eingeplant wird. Zweitägige Veranstaltungen, bei denen es den Anbietern lediglich um das schnelle Geld geht, sucht man bei Salmana Ahmad sicher vergeblich. Ihr ist es zudem wichtig, auch nach dem Kurs für ihre Schüler da zu sein. Sie weiß aus eigener Erfahrung, dass viele Fragen erst im Nachhinein aufkommen. Dann steht der Beauty-Artist schon vor seinen ersten Kunden! Eine langfristige Betreuung ihrer Schüler liegt Salmana Ahmad deshalb sehr am Herzen und die positiven Ergebnisse der Akademie sprechen für sich. In der Regel können die Beauty-Artisten ihre Umsätze innerhalb der ersten drei Monate nach dem Training deutlich erhöhen.

Salmana Ahmad
Salmana Ahmad weiß: Die richtige Kalkulation der Angebote ist für viele Beauty-Artisten ein Problem.

Von der Angestellten im Kosmetikstudio zur Salmana Beauty Academy

Salmana Ahmad wusste schon früh, dass es sie irgendwann in die Kosmetikbranche verschlagen würde. Nach einer Ausbildung zur Kosmetikerin arbeitete sie als Angestellte in einem Studio. Bald schon wurden ihre Fähigkeiten erkannt, sodass sie aufstieg und mit der Studioleitung beauftragt wurde. Nach einigen Jahren bemerkte sie allerdings, dass sie sich etwas Eigenes aufbauen wollte – der Schritt in die Selbstständigkeit war für die alleinerziehende Mutter ein großes Wagnis. Sie richtete ein kleines Studio ein, das den Namen Salmana Medical Beauty bekam. Das kleine Studio begann schnell zu wachsen und Mitarbeiter wurden eingestellt. Heute befindet sich das Studio in Räumlichkeiten von mehr als 100 Quadratmetern.

Auch die Gründung der eigenen Akademie stand von Beginn an in Salmana Ahmads Businessplan. „Meine Schüler sollen glücklich werden, enorm viel Wissen mitnehmen und ihre eigenen Meilensteine erreichen“, betont die Beauty-Expertin. „Wenn man Unternehmerin wird, bedeutet es, dass man selbstbestimmt leben kann. Man teilt sich die Arbeit frei ein und nimmt sich mehr Zeit für Familie und Freunde. Auf diese Weise bleibt auch die Freude am Beruf erhalten. Meine Wünsche sind in Erfüllung gegangen. Mit der Salmana Beauty Academy möchte ich anderen Menschen dabei helfen, ebenfalls ihre Träume umzusetzen.“

Du möchtest auch als Beauty-Artist durchstarten oder dein Kosmetikstudio auf ein neues Level heben?

Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit Salmana Ahmad von der Salmana Beauty Academy

Letzter ArtikelNächster Artikel
Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im Online-Marketing Magazin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.