Giacomo Alotto: Wegweiser zum erfolgreichen Unternehmertum 0 280

Giacomo Alotto ist der Gründer und CEO der ZAZA Group und hilft sowohl aufstrebenden als auch etablierten Unternehmern, ihre grundlegenden Geschäftskonzepte rasch in aufblühende Firmen zu verwandeln. Dabei greift er auf über zwanzig Jahre Erfahrung als Geschäftsmann und seinen ausgezeichneten Geschäftssinn zurück. Im Kurzinterview hat er verraten, wer zu seiner Zielgruppe gehört, wobei er seinen Kunden im Detail hilft und wie seine Zukunftspläne aussehen.

Der Wunsch, ein eigenes Unternehmen ins Leben zu rufen, ist verlockend und motivierend – der Weg zum Aufbau einer soliden und dauerhaft erfolgreichen Selbstständigkeit ist allerdings eine herausfordernde Aufgabe. In der Regel beginnt alles mit einer Geschäftsidee, die stetig geplant, entwickelt und erweitert werden muss, weiß Giacomo Alotto. Erfolg erfordert solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse, unternehmerische Expertise, eine durchdachte Wahl der Rechtsform und fundiertes steuerliches Wissen. Darüber hinaus fördern zusätzliche Fähigkeiten wie Verkaufs- und Verhandlungsgeschick sowie Menschenkenntnis das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens. „Obwohl viele Gründer in ihren jeweiligen Bereichen hochkompetent sind, sehe ich es äußerst selten, dass jemand in all diesen erfolgsentscheidenden Disziplinen bewandert ist. So könnten sie ihren potenziellen Kunden exzellente Dienstleistungen und Produkte bereitstellen – jedoch scheitern sie oft an unternehmerischen Hürden“, schildert Giacomo Alotto, Geschäftsführer der ZAZA Group und der Marke Mister Selfmade.

In seiner ZAZA Group vereint Giacomo Alotto als erfahrener Geschäftsmann eine breite Palette von Unternehmen in verschiedenen Branchen. Im Laufe von zwei Jahrzehnten hat er einen beachtlichen Erfahrungsschatz gesammelt. Sein ausgezeichneter Geschäftssinn und seine umfangreiche Fachkompetenz haben es ihm ermöglicht, wiederholt aus anfänglichen Geschäftskonzepten erfolgreiche Firmen zu kreieren. Unter seiner aktuellen Marke, Mister Selfmade, bietet Giacomo Alotto künftig ein Coaching-Programm an, in dem er sein weitreichendes Wissen teilen und anderen dabei helfen wird, ihren Traum der Selbstständigkeit zu realisieren. Dank des umfangreichen Netzwerks an Experten, das er über die Jahre aufgebaut hat, kann er als Unternehmensberater alle relevanten Bereiche für seine Klienten auf höchstem Niveau abdecken – sein umfangreiches Serviceangebot reicht von Verkaufsfähigkeiten bis hin zu steuerlicher Expertise.

Kurz gefragt: Giacomo Alotto über seine Klientel, die Probleme seiner Zielgruppe und den Mehrwert seines Angebots

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, Giacomo Alotto! Wer zählt grundsätzlich zu deinen Kunden?

Ich arbeite bei Mister Selfmade mit unterschiedlichen Kundengruppen. Einerseits unterstütze ich etablierte Selbstständige, um ihre bestehenden Geschäfte zu erweitern. Andererseits helfe ich Menschen, denen der Weg in die Selbstständigkeit noch bevorsteht. Im Wesentlichen ist jeder ein potenzieller Klient für Mister Selfmade, da ich in der Zukunft Projekte, die ich persönlich betreue, öffentlich zugänglich machen will. Dadurch erhalten meine Geschäftspartner die Möglichkeit, in diese Projekte zu investieren und am Erfolg teilzuhaben.

Giacomo Alotto von Mister Selfmade
Giacomo Alotto von Mister Selfmade weiß, dass es für Unternehmer häufig sehr schwer ist bei steuerrechtlichen Themen den Durchblick zu haben.

Welche Probleme kannst du gerade bei der Firmengründung und in steuerlichen Themen für sie lösen?

Die größte Herausforderung in Deutschland ist das Rechts- und Steuersystem. Wenn jemand eine Geschäftsidee hat und sich als Einzelunternehmer anmeldet, erhält er automatisch einen steuerlichen Angestellten-Plus-Status. Dies bedeutet, dass er steuerlich wie ein Angestellter behandelt wird und nicht die Freiheit hat, selbstständig zu handeln, wie es beispielsweise unter einer GmbH oder in einer Holdingstruktur möglich ist. Für jemanden, der nicht vollständig im Bilde ist, stellt das Steuersystem in Deutschland daher eine enorme Schwierigkeit dar. Ich kenne die steuerlichen Grundlagen gut genug, um Menschen zu zeigen, wie es funktioniert und sie vor Fehlern zu schützen. Für weiterführende Fragen stehen die Steuerexperten in meinem Netzwerk bereit.

Wie Kunden von der Zusammenarbeit mit Mister Selfmade profitieren 

Giacomo Alotto, welche Vorteile können deine Kunden durch die Kooperation mit dir und Mister Selfmade erzielen?

Mister Selfmade ist für mich eine Möglichkeit, mich selbst erneut auf die Probe zu stellen. Schon in naher Zukunft möchte ich drei vorbereitete Geschäftsideen auf den Markt bringen. Unabhängig davon, an welchem Punkt der Kunde in den Prozess eintritt, hat er die Möglichkeit, bei mir zu lernen, wie man aus einer Geschäftsidee ein florierendes Unternehmen aufbaut und welche Prozesse dabei eine Rolle spielen. 

„In meiner Beratung bei Mister Selfmade berücksichtige ich tatsächlich alle relevanten Themenbereiche – auch solche, die auf den ersten Blick nicht offenkundig als wichtig erscheinen.“

So erfahren meine Kunden bei Mister Selfmade beispielsweise, wie sie sich optimal auf ein Bankgespräch vorbereiten können. Dazu gehört die passende Kleidung, eine angemessene Vorbereitung des Gesprächsinhalts und das Sammeln von notwendigen Informationen über den Gesprächspartner. Wer gut vorbereitet und konzentriert in einen Termin geht, hat hervorragende Aussichten, sein Ziel zu erreichen. Dabei ist eine passende Ausstrahlung entscheidend – und dabei unterstütze ich meine Kunden erfolgreich.

Du möchtest deine Geschäftsidee erfolgreich mit Leben füllen und dein eigenes Business aufbauen?

Vereinbare jetzt einen Termin mit Giacomo Alotto von Mister Selfmade

Letzter ArtikelNächster Artikel
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.